„Erst ankern, dann glühen“, und alles für einen guten Zweck!

Kurz vor Jahresende fand im Vino Weinloft Cuxhaven der beliebte Charity Event statt. Zahlreiche Gäste fanden sich bei bestem Wetter ein und ließen es sich nicht nehmen, für den guten Zweck reichlich von den gesponserten Wurst- und Fischleckereien zu kosten. Das galt natürlich auch für den angebotenen Glühwein und den Rumpunsch. Die Unterstützer waren neben Vino Weinloft EDEKA Golly, die Bäckerei Tiedemann, die Fischmanufaktur Gebrüder Stüben, Alwistra und die Captain Ahab’s Gastronomie. Insgesamt wurden über 1.500 Euro eingenommen, die zwei sozialen Projekten zu Gute kommen.


X-MAS Dance in den Hapag-Hallen

Eine Megaparty auf drei Areas präsentierten No Limit Events und die K&K Gastronomie GmbH in der Eventlocation Hapag Hallen. Alle Gäste wurden mit einem leckeren Begrüßungscocktail empfangen. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.


Unikat Christmas Party mit DJ Initio


Weihnachtszauber verbreitete die Tourismuswirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven am 23.12.2019 bei Expert Bening

Mit leckeren Waffeln und Kompott wurden die Kunden von Expert Bening einen Tag vor Heiligabend von der TWG Cuxhaven verwöhnt.


Grappa ist Grappa - oder?

Davon, dass dem nicht so ist, konnten sich die Teilnehmer am Grappa-Tasting des Vino Weinloft persönlich überzeugen. Durch den Abend führte Nico Galati, Markenbotschafter der Traditionsbrennerei Nonino. Ob pur, auf Eis oder als Cocktail, ihm gelang es mit viel Engagement, die Gäste von der Qualität und Reinheit der Nonino-Premium-Grappa zu begeistern. Steffi und Sven Studt organisierten einen gelungenen Abend.


„Mr. Police“ und „Sting II“ im Ahab’s

Warum in die Ferne schweifen? dachte sich so mancher Fan von The Police und Sting. Vor ausverkauftem Haus wurden Andreas Krummkühler und seine professionellen Mitstreiter allen Erwartungen gerecht. Ein absolutes Highlight-Konzert, dass den Saal zum brodeln brachte. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder!


Bereits zum siebten Mal fand im Haus der Jugend „Weihnachten für Alle“ statt.

Insgesamt 240 bedürftige Mitbürger/Innen wurden von den zahlreichen Ehrenamtlichen liebevoll mit einem Weihnachtsmenü verwöhnt. Neben vielen Aktivitäten für die Kinder und Erwachsenen durfte natürlich die Bescherung nicht fehlen.


„Tribute to Dire Straits“

Mit „Dire Strings“ im Ahab’s begaben sich die vielen Gäste auf Zeitreise. Ob  Hits wie „Sultans of Swing“, Brothers in Arms“ oder „Money for nothing“. Alexander Moll, selbst erst 22 Jahre jung, nebst seinen hochmotivierten Mitstreitern begeisterte auf voller Linie.


Nikolausmarkt in Sahlenburg

Am 1. Advent fand der Nikolausmarkt zwischen Feuerwehr und DRK Kindergarten in Sahlenburg statt. Er lockte nicht nur Dorfbewohner auf einen Glühwein an. Weihnachtlich gestaltete Stände, mit Liebe zum Detail und zur Handarbeit warteten auf die Besucher. "Schon im März fängt unser Team an und freut sich über helfende Hände. Jeder ist bei uns willkommen", schwärmt A. Kaypinger vom Förderverein der Sahlenburger Grundschule. Einer, der zahlreichen ortsansässigen Vereine, die an diesem Tage präsent waren. "Der Erlös, der an unserem Stand zusammen kommt, geht zu 100% an die Schule", darauf sei sie sehr stolz. Aber auch private Anbieter zeigten Ihre Fähigkeiten z.B. im Umgang mit Holz,  Strickarbeiten oder Weihnachtsgestecken. Für den stadtbekannten Winterball standen die Leute sogar schon vor der offiziellen Eröffnung um 13Uhr Schlange. Jeder wollte eine der beliebten Karten ergattern. Das Wetter spielte für die Sahlenburger auch noch mit und so erlebten alle einen gesellig, fröhligen Start in die Vorweihnachtszeit.


Autohaus Köster investiert in die Zukunft

"Wir sind froh, dass wir die Standorte Ihlienworth und Cuxhaven stärken, sichern und weiter ausbauen konnten", so Herr Köster zur Einweihung der neuen hochmodernen Werkstatt mit Standort in Ihlienworth. Mit vielen Gästen, darunter Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte und Oberbürgermeister Horst-Christian Deck wurde auch gleichzeitig das 70. Firmenjubiläum gefeiert. Wir wünschen der Familie Köster weiterhin viel Erfolg!


UNIKAT - "Fisch küsst Trüffel"

Die Zahlen sprechen für sich: "6 Gänge mit Weinbegleitung, 6 Spitzenköche, ein volles Haus und 100% des Eintrittspreises und die Versteigerungserlöse gingen an die Organisation Spitzenköche für Afrika." Möglich gemacht hatten diesen Charity-Abend Jan Fitter (Inhaber des Unikat), Ralf Bos (Versandhandel Bosfood und Trüffelpapst) sowie Tina Pfaffmann (Geschäftsführerin des gleichnamigen Traditionsweingutes aus Frankweiler). Unterstützt wurde das Küchenteam um Mirko Dreyer von den Küchenchefs Michael Frers von den Seeterassen, Ralf Harms vom Seefischkochstudio Bremerhaven, Matrin Scharke und Mark Schmidt von der "Deutschen See". Auch Christian Rach, Sternekoch, Restauranttester und Fernsehcoach, ließ es sich nicht nehmen, die Charity-Gala zu unterstützen. Ingesamt war der Abend ein voller Erfolg; für die Gäste, das gesamte Team, aber insbesondere für das Benefiz-Projekt "Spitzenköche für Afrika". Seit dem Ralf Bos das Hilfsprojekt 2007 ins Leben rief, sind insgesamt 1,75 Millionen Euro Spenden zusammen gekommen, mit denen acht Schulen in Äthiopien errichtet werden konnten. Danke für den schönen und genussvollen Abend!


Full House beim 17. Rum Tasting im Captain Ahab's

Aufgrund der guten Resonanz wurde das Tasting an drei Abenden im November angeboten. Über 250 Rum-Sorten standen für die ambitionierten Tester bereit. Begleitet von einem passenden Drei-Gänge-Menü waren die Abende ein voller Erfolg.


"Kunsthandwerk & Design" im Schloss

Der Schlossverein Ritzebüttel lud am 1. November-Wochenende zu einer der beliebtesten Veranstaltungen ein und schon am Sonnabend wurden mehr als 600 Besucher gezählt. Fast unbegrenzt war das geschmackvolle und qualitativ hochwertige Sortiment der Aussteller. Entsprechend fand so mancher Besucher, das passende Weihnachtsgeschenk für seine Lieben. Natürlich war wie immer für das leibliche Wohl durch die ehrenamtlichen Helfer des Schlossvereins gesorgt.


16. Cuxhavener Sportgala

Am 9. November erlebten 1500 Besucher einen Abend voller Höhepunkte in der Rundturnhalle Cuxhaven.  Wie auch in den letzten Jahren, führte Moderator Kristian Klement das Publikum gekonnt durch den Abend. Unterstützt wurde er dabei durch Carlo von Tiedemann, der extra aus Hamburg angereist war. Die Tanzgruppe des ATSC unter der Leitung von Sabine Lenz-Breuer sorgte für eine ausgelassene Stimmung und die vielen Darbietungen der Akrobaten für großes Staunen. Nach 15 Jahren begleitete Bernd Zimmermann als 1. Vorsitzender der Dachorganisation "Sport in Cuxhaven" das Event zum letzten Mal. Mit seiner ergreifenden Abschiedsrede bewegte er die Herzen der Beteiligten und Zuschauer.


Sonderausstellung im Ringelnatz-Museum

Am Montag, den 4. November eröffnete Erika Fischer, Museumsleiterin des Joachim-Ringelnatz-Museums, die Sonderausstellung "Ringelnatz und seine Werbetexte". Schülerinnen und Schüler der Theater-AG des Lichtenberg-Gymnasiums haben einige Texte verfilmt. Sie können die Ausstellung noch bis zum 1. Mai 2020 besuchen.


Wattenmeer-Ausstellung 2019

Am 1. November öffnete die Druckerei Wöbber in Duhnen ihren Drucksaal für die Ausstellung „Wattenmeer 2019“. Dabei wurden nicht nur viele Fotos von Claus Wöbber zum Thema gezeigt, es sollte auch ein Abend sein, um ins Gespräch zu kommen über Themen, die Cuxhaven bewegen. Die zahlreich erschienenen Gäste nahmen außerdem die Gelegenheit wahr, in die Welt der Drucktechnik einzutauchen.

Lesung des Erotikthrillers "Saomai" im Vereinsheim Rot-Weiss Cuxhaven

Eine Veranstaltung der besonderen Art bot der SV Rot-Weiß am 1. November in seinem Clubraum. Die gebürtige Cuxhavenerin Angelika Mühleck - alias June A. Miller - las aus ihrem Thriller "Saomai" vor. Die Idee zu ihrem Buch entstand während einer Thailand-Reise. Durch den Abend moderierte A. Jens Mohr.


Cuxhavener Thesen für ein gutes Miteinander

Die Idee mit den Thesen kam von unserem neuen Oberbürgermeister Uwe Santjer. Vorschläge konnten von Bürgerinnen und Bürger abgegeben werden und wurden vom kommunalen Präventionsrat letztendlich formuliert. Seit dem 1. November hängen die elf Thesen an der Rathaustür.


Halloween-Party in Janjas Musikbar

Für einen gruselig-schönen Abend sorgten nicht nur die vielen Gäste mit ihren Kostümen, sondern vor allem die schaurige Kulisse in Janjas Musikbar. Auch für das leibliche Wohl wurde mit einem köstlichem Halloween-Büffet gesorgt. 


Fashion Night bei Kemner Homecompany in Bederkesa

Am 18. Oktober fand die diesjährige Fashion Night bei Kemner statt. Während das Möbelhaus seine Gäste mit Foodtruck und Cocktailbike verwöhnte, sorgte DJ Alex Ruthless für musikalische Unterhaltung. Tomi Tinka präsentierte die farbenfrohe Herbstkollektion auf dem Catwalk. Extra für den Abend wurde ein Shop aufgebaut, in dem anschließend ausgiebig geshoppt werden konnte.


Round Table Charity-Party in den Hapag-Hallen am Steubenhöft Cuxhaven

Mittlerweile hat sich die Round Table Charity-Party zu einem Highlight der Cuxhavener entwickelt. Super Stimmung bis in die Morgenstunden.


Geburtstagsparty im Unikat


Am Mittwoch, den 2. Oktober feierte die erste Auflage der neuen Partyreihe CUXHAVEN TANZT Premiere in den Hapag-Hallen!

Direkt vor dem Feiertag (Tag der deutschen Einheit) um 22 Uhr startete in den Hapag-Hallen am Steubenhöft die neue Partyreihe CUXHAVEN TANZT. Gefeiert wurde auf zwei Floors und auf dem dritten Bereich wurde gechillt bei Cocktails oder anderen Getränken. Für das leibliche Wohl sorgte Tim Schmeelke (Partyservice) mit Hamburger, Currywurst und Vegan-Food.  Danke dem Organisator Hakan Bingöl (No Limit Events) für diesen MEGA Abend!


Duhner-Gourmet-Rallye 2019

Herzlich Willkommen zur 4. Duhner Gourmet Rallye, so hieß es am 29. September. 
Die Top-Hotels Sternhagen, Seelust, Strandperle und  Strandhotel Duhnen empfingen 50 Gäste und verwöhnten diese mit vielen Köstlichkeiten. Für die musikalische Unterhaltung beim Empfang im Hotel Strandperle sorgte Uwe Vosteen. Verzaubert wurden die Gäste während der Gourmet Rallye von Bodo Becker; der Magier verblüffte mit einer Auswahl seiner Zaubertricks.
Ein kulinarischer und zauberhafter Abend - wir freuen uns auf das nächste Mal!

Rat Pack Soul im Unikat

Die Rat Pack Soul Club Night war mehr als ein Musikevent. Die Mischung aus 60s & 70s war ein voller Erfolg, reine Lebensfreude in Club-Kultur. Neben cooler Musik vom Plattenteller wurden die Gäste mit Northern Soul Food verwöhnt.


50 Jahre Nautischer Verein Cuxhaven

Nautiker feiern rundes Jubiläum . Am Freitag, den 27. September trafen sich geladenen Gäste des Nautischen Vereins im Havenhostel und setzten den Startschuss zu den Feierlichkeiten. Ralf Gütlein begrüßte am Samstag, den 28. September auf der Elbe1, wo mit der Öffentlichkeit gefeiert wurde.


Altenwalder Straßenfest

Bestes Wetter lockte unzählige Gäste und Einheimische zum diesjährigen Straßenfest nach Altenwalde. Ein fröhliches Fest, getragen von der Werbegemeinschaft und den vielen Initiativen, der Kirchengemeinde und Vereinen des Ortsteils.


Wiedereröffnung "Vino"

Sie sind wieder da! Am 9. September war es soweit. An alter Adresse, aber mit neuem Flair, einer großen Auswahl exzellenter Weine und vieles mehr präsentiert sich das neue Vino Weinloft Cuxhaven.


"Hängt ihn höher" das Saisonabschluss-Event der Kiter-Szene

Rund 60 Kite-Surfer nahmen an dem Saisonabschluss-Event in Sahlenburg teil. Wegen des fehlenden Windes musste allerdings das "Hängt ihn höher"-Challenge um einen Tag verschoben werden.

Wer im nächsten Jahr dabei sein will, kann sich ab Ostern 2020 anmelden.


Sommerfest im Outfit Cuxhaven

Das Outfit-Sommerfest 2019 war wieder ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter und super Musik von DJ initio (Timo Domeyer). Danke Daiva, Gunnar und Team!


Dorothee Just las aus ihrem Buch "Herbstträume" im Unikat vor

Eine Mischung autobiografischer Szenen, Fantasiegeschichten, ein wenig Zauber, Märchenhaftes und ganz viel Lebensmut, konnten die Zuhörer bei der Lesung am Sonntag, den 18. August im Unikat erfahren.


Spektakulären Pferdesport und ein buntes Rahmenprogramm - so erlebten mehr als Fünfzehntausend Besucher das Duhner Wattrennen

Alles stimmte zum 117. Wattrennen das traumhafte Sommerwetter (OB Dr. Ulrich Getsch mahnte: "Vergessen Sie ihre Sonnencreme nicht!"), die Tide (bei einem Zeitfenster von 6 h gingen 100 Pferde an den Start), und die Besucherzahl (mehr als 15.000).


UVC-Sommerfest im Kubi

Die neue Geschäftsführerin des Unternehmensverbandes Verena Garmhausen begrüßte zahlreiche Gäste im wunderschönen Innenhof des Kulturbistro der Lebenshilfe Cuxhaven zum diesjährigen Sommerfest.


67. Börtebootregatta auf Helgoland

Bevor die Regatta unter den Augen vieler Zuschauer startete, wurde das neu gebaute Privatboot „Sigrid“ der Eigner Rainer und Sigrid Löwenstrom aus Cuxhaven getauft. Im Anschluss ist der „e-Pirat“ vorgestellt worden, das erste Börteboot mit Elektromotor.


Eine fantastische Helgoland Album Release Show auf der Landungsbrücke Helgoland

Was im Januar als Musikprojekt begann, wurde am 9. August mit großem Erfolg als Release Show auf Helgoland präsentiert. Wie schon beim Warm-up im Ahab's begeistern die internationalen Musiker auch auf Helgoland das zum Teil extra angereiste Publikum.


Das Duhner Promenadenfest ein Magnet für Urlauber und Cuxhavener

Vier Tage lang wurde die Promenade in Duhnen zur Flaniermeile für Cuxhavener, Urlauber und Tagesgästen. Bei bestem Wetter und einem bunten Programm von Akrobatik, Kleinkunst, Flohmarkt, Musik und vielem mehr konnten die Gäste das Promenadenfest vollauf genießen.


Das Highlight in der Grimmershörnbucht "Sommerabend am Meer"

Mehr als 18 000 Besucher zog es am Samstag, den 3. August, auf den Deich der Grimmershörnbucht, um einen friedlichen und harmonischen Abend beim "Sommerabend am Meer" zu verbringen. Schon ab 18 Uhr strömten viele Cuxhavener und Urlauber mit Picknickdecken ( oder in ihre Strandkörbe ) in die Bucht. Ab 20 Uhr war kein freies Plätzchen mehr am Deich zu finden und pünktlich um 22:45 Uhr startete das Feuerwerk. Das Highlight war dann die von Hamburg kommende illuminierte "Aida Perla" welche dem großen Höhenfeuerwerk einen Stern aufsetzte.


24. "Hummel-Beach-Cup" im VGH-Stadion Am Meer

Mit einer Teilnahme von 95 Beachhandball-Mannschaften - unter anderem aus Berlin, Bonn und Wuppertal - startete am Freitag, den 6. August der "Hummel-Beach-Cup" im VGH-Stadion Am Meer. Der ausrichtende TSV Altenwalde freute sich über die große Beteiligung und bedankte sich beim langjährigen Titel-Sponsor Hummel und dem Sporthaus Ole Siegel für die tatkräftige Unterstützung. Die Freude am Beachhandball in Cuxhaven-Duhnen ist mit Sicherheit auch der direkten Lage der Spielfelder an der Wasserkante und den großen Pötten im Hintergrund zu verdanken.


Zweimal 100 Jahre und kein bisschen leise

Ein rauschendes Jubiläumsfest stellten Peter Witting, Inhaber der Räucherfischfeinkost Gebrüder Stüben, und Marc Vergien, neuer Inhaber der Hermann Busse GmbH & Co. KG, zum Jubiläum auf die Beine. Rund 7000 Besucher genossen das abwechslungsreicheProgramm mit Elvis Presley Tribute Show und Coverbands von IDEAL, IRON MADEN und KISS.

Fotos: Andy_RAWhol


60 000 Besucher bei Rockfestival Deichbrand