Seit 100 Jahren steht die Sparkasse den Altenbruchern als starke Partnerin zur Seite

Viele Gäste aus dem Kundenkreis, der Politik, der Wirtschaft und Vereinen, folgten der Einladung zum 100jährigen Jubiläum. Seit 1923 wurde das Bankgeschäft von der Kreissparkasse des Landes Haden betrieben. 1972 wurde Altebruch eingemeindet. 1979, und 6 Jahre danach, übernahm die Stadtsparkasse Cuxhaven die Geschäftsstelle. Anlässlich des Jubiläums versicherte Vorstand Kai Mangels, dass die Geschäftsstelle auch in Zukunft den Altenbruchern, Lüdingworthern und Grodenern zur Seite stehen wird. Für die Nachfolge des bisherigen Leiters, Wolfgang Ansorge, der im Mai in die passive Alterszeit wechseln wird, ist mit Malte Buschwerk ebenfalls gesorgt.

Bildrechte: Stadtsparkasse Cuxhaven


Wie doch die Zeit vergeht. Seit Mitte Februar 2022 entsteht an der Duhner Strandstraße das "Bellevue". Am 18. Januar wurde Richtfest gefeiert.

Schon beeindruckend, was dort als Erweiterungsbau des Fünf-Sterne-Hotels Strandperle bis zum Jahresende entsteht. 17 Suiten und zwei Penthäuser, energieeffizient , zumeist barrierefrei und für Allergiker geeignet. Das Richtfest war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter und guter Stimmung ließen sich die zahlreichen Gäste informieren und kulinarisch verwöhnen.


"Sahlenburg tanzt" lautete das Motto am 14. Januar in den Hapag-Hallen

Super organisiert von der Interessen- und Tourismusgemeinschaft Sahlenburg e.V., war der 11. Winterball wie immer ein voller Erfolg. Doch nicht nur die Sahlenburger genossen das gesellschaftliche Highlight. Animiert durch den passenden Drive der Cuxhavener Band "Sound Set Germany" wurde bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen.


Die Cuxhavener Kultband "Cats TV" begeistert mit "Heimspiel" in den Hapag-Hallen

1978 gegründet, war die Band in den 80iger Jahren mit ihren Ohrwürmern wie "Ich gehe nicht mehr nach Koxhaven", Kamikaze" weit über Cuxhaven hinaus bekannt. Waren mit der LP "Killertautomat" sogar auf Platz 55 der deutschen Albumcharts. Die vielen Junggebliebenen, aber auch neue Fans ließen es bei ausverkauftem Haus so richtig krachen.


Neujahrsempfang mit neuem Konzept und ohne Händeschütteln im Akkord

Am 8. Januar lud Oberbürgermeister Uwe Santjer zum Neujahrsempfang in die Kugelbake-Halle ein. Anders als bisher, erwartete die Besucherinnen und Besucher eine Erlebnis- und Mitmachmeile. Unternehmen, Vereine und Fachbereiche unserer Stadt informierten über ihre Aufgabengebiete und ihr Engagement. Die Big Band des Amandus-Abendroth-Gymnasiums und die Fishermen sorgten für den richtigen Sound. In seiner Neujahrsansprache vermittelte Uwe Santjer anschaulich, was Cuxhaven mit ihren Menschen in den vergangenen Jahren trotz aller Herausforderungen gemeistert hat und wie die Zukunftschancen genutzt werden sollen. Ein wirklich gelungener Neujahrsempfang.


Jan Fitters UNIKAT zelebrierte am 6. und 7. Januar das Musical-Dinner 3.0

Alexandra Kurzej, Christin Deuker, Torben Padanyi, und Patric Dull, sämtlichst erfahrene Musicaldarsteller verzauberten mit Titeln aus Shakespeare in Love, Tanz der Vampire, Romeo und Julia u.a. das zahlreiche Publikum. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste durch ein exzellentes 4-Gänge-Menü. Den Künstlerinnen und Künstlern sowie dem professionellen Unikat-Team sei dank für den gelungenen Abend.


Rick & Randy, Cuxhavens New Comer in Janjas Musikbar

Natürlich sind Lutz und Dino seit Jahren als Vollblutmusiker u.a. mit "Club 99" oder "Stickers Gatt" bekannt. Unter dem Motto "Elan statt Wlan" stellten sie bei Janja life ihre CD mit Titteln wie "Lasst die Pötte ballern" oder "Kantinenblues" vor.


"Wir sind wieder da", so lautete die Einladung zur legendären X-Mas Party

1.200 Gäste - ausverkauft - folgten der Einladung von No Limit Events in die Kugelbake-Halle. Dance Classics aus Pop, den 90ern, Rock und den aktuellen Charts lockten jede Menge Weihnachtspatygänger bis in die frühen Morgenstunden auf die Tanzfläche. Vielen Dank an Hakan und Team für das Dezember Highlight.


Unser "Sting" Andy K. Krummi im Musikcafé Schnapp

Unter dem Motto 30 Jahre Mr. Police trat Krummi gleich an zwei Abenden im Schnapp auf. Erstmal ein Ticket ergattert, gab es, wie nicht anders von Krummi erwartet, mit Roxanne und weiteren Hits Musikgenuss vom Feinsten.


Round Table Charity Party in den Hapag-Hallen

Nach pandemiebedingter Pause fand Cuxhavens beliebteste Charity-Party wieder statt. Von den Round Tablern hervorragend organisiert, mit Spaß und Freude durchgeführt; bei vollem Haus ein gelungener Abend. Super Musik, tolle Getränke, coole Gäste und viel Unterstützung für soziale Projekte.


Endlich - nach 2 Jahren Zwangspause begeisterte die 17. Sportgala das Cuxhavener Publikum

Unterstützt durch Werner Momsen führte Kristian Klement zum achten Mal durch das fulminante Programm. Von "Arielle, unter dem Meer", den "Drachenzähmern der Tao-Schule" oder der "Zumba Einlage", der lokale Sport war wieder zahlreich vertreten. Und erst das "Feuerwerk der Turnkunst", mit dem 20 professionelle Sportlerinnen und Sportler das Publikum begeisterten. Darüber hinaus bewiesen internationale Artisten und Künstler, u.a. Sofia Speratti, Terisa, Jean Ferry, Alexandra Kurzeja und Torben Padanyi ihr Können.


Der Cuxhavener Winterzauber - Träumen - Verweilen - Genießen

Zum zweiten Mal findet im Kurpark Döse ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art statt. Wunderschöne Verkaufsstände, Bastel- und Mitmachstationen, weihnachtliche Leckereien, wärmender Punsch und an den Adventswochenenden ein musikalisches Rahmenprogramm; das alles bietet Hakans Winterzauber. Die Krönung ist die große künstliche Eislauffläche mit Schlittschuhverleih. Bis zum 6. Januar können wir die illuminierte Winterwelt im Kurpark genießen. Nur an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester und ist der Park geschlossen. Am 1. Januar 2023 ab 12 Uhr ist der Weihnachtsmarkt wieder geöffnet.

 


Am 14. November feierte die Stiftung der Stadtsparkasse Cuxhaven ihr 25jähriges Bestehen

Anlässlich des Jubiläums durften die Cuxhavener Bürgerinnen und Bürger ihren Lieblingsverein wählen. Die Top 25 erhielten einen Scheck über € 250,00. Ein gelungener Festakt über den wir in der März-Ausgabe 2023 in der SCENE näher berichten werden.


Kunsthandwerk & Design vom Feinsten am 5. und 6. November im Schloss Ritzebüttel

Fast 30 Künstlerinnen und Künstler waren dem Ruf nach Cuxhaven gefolgt. Bereits zum zwanzigsten Mal fand die beliebte Messe statt. Der harmonischen Schloss-Atmoshäre angepasst, wurden die schönsten Keramik-, Schmuck-, Textil-, Holz- und Papierarbeiten angeboten. Rund 1.000 Gäste genossen die Ausstellung und so mancher von Ihnen wurde für sich selbst oder die Liebsten fündig.


Excellent Essen und Trinken im Romantikhotel Bösehof

Schon lange kein Geheimtipp mehr, sind die Küchenparty's im Bösehof. Ob zu zweit oder mit Freunden, als Fleisch-, Fisch-, Vegetarier- oder Dessertfan, Bier- und Weinliebhaber, an 7 Genuss-Stationen wurden die Gäste mit kulinarischen Highlights vm Küchenteam verwöhnt. Für die passenden Weine sorgten die Studt's vom Vino Weinloft und für den Durstlöscher Jonas Busch mit seinem "Alte Liebe" Bier.


In vierter Generation auf dem richtigen Kurs

Am 30. September feierte die Firma Otto Wulf ihr 100-jähriges Jubiläum. 100 Jahre bewegte Firmen- und Familiengeschichte, von Andreas Wulf eindrucksvoll in seinen Grußworten beschrieben.

Professionell moderiert wurde die Feier von Eva Marhenke, die im wesentlichen an der Erstellung der Firmenchronik beteiligt war. Der Schifffahrt verbunden, wurde das Transportschiff "MS Kugelbake" kurzer Hand zum Festsaal. Selbst das Wetter spielte mit, so dass wie vorgesehen zu einer kleinen Elbfahrt abgelegt werden könnt. Ein rund um gelungenes Jubiläumsfest.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!


Gelungenes Sommerfest im Outfit für Family & Friends

Bestes Wetter super Location, Cocktails und heiße Rhythmen von DJ Intio! Stimmung pur bis in die frühen Morgenstunden.

Danke an Daiva und Gunnar Stier nebst Team für das gelungene Event.


Karibisches Flair in Janjas Musikbar bei vollem Haus

Raggae-Salsa-Afrobeat vom Feinsten. Die Pariser Band "I Jah Dynasty" mit exzellenten Musikern und der jungen Sängerin Adéle Bourdon begeisterten auf ganzer Linie.


Jeden Donnerstag und Samstag "Sonnenlounge" auf der Dachterrasse des Havenhostel

Fünf junge Studierende der Hochschule Bremerhaven haben im Rahmen ihres Teamprojektes eine Eventreihe für das Havenhostel entwickelt und organisiert. Donnerstag spielt ein DJ und Samstags gibt es Livemusik. Dazu leckere Cocktails, kühle Getränke und den besten Blick über Cuxhaven.


Love is in the air - an der Strandbar BuchtBude

Mit Lieblingsklassikern verzauberten Alexandra Kuzeja und Torben Padanyl am 20. August ihr Publikum in der Grimmershörnbucht. Stimmlich und darstellerisch perfekt aufeinander eingestellt, bescherten sie den Gästen einen harmonischen Abend. In Cuxhaven sind die zwei Musicaldarsteller aus Hamburg nicht unbekannt, hatten sie doch schon häufiger Auftritte im Unikat.


Jan Cux Geburtstagsfeier im Lotsenviertel

Unten dem Motto "Manege frei für die Kinder" hatte die Interessengemeinschaft Lotsenviertel für jede Menge Attraktionen gesorgt. Ob Eierlauf, Büchsenwerfen, Kegelbahn, Kettcar-Pacours, Hüpfburg, Artistik und vieles mehr. Bei bestem Wetter ein Spaß für die ganze Familie.


Sunset-Session 3.0 mit DJ Initio

Schon lange kein Geheimtipp mehr ist das Strandbistro Duhner Spitze. Bei kühlen Getränken und leckeren Snacks wurde bis zum phantastischen Sonnenuntergang gefeiert.


Sommerabend am Meer, Musik und Feuerwerk vom Feinsten

Am 6. August zog es jede Menge Cuxhavener und Gäste in die Grimmershörnbucht. Schon tagsüber begeisterte das bunte Programm mit Attraktionen für Jung und Alt. Vollendet wurde das Traditionsfest durch das spektakuläre Feuerwerk.


Nach zwei Jahren Pause endlich wieder die Pappboot-WM auf Helgoland

Auch Jette Fischer und Wilhelm Eitzen waren mit dem schnittigen Nachbau der "Elbe 1" dabei. Vor insgesamt tausend Zuschauern traten die Teilnehmer an. Letztlich gewann die "Flower Power" des Helgoländer Jugendzentrums.


"Mama Melba" Heimweh schmeckt nach Sauerkirschen

Am 5. August stellte die gebürtige Cuxhavenerin, Christine Conner, ihr neues Buch im Unikat vor. Mama Melba erzählt die Geschichte der 1860 aus dem Schwarzwald nach Louisiana ausgewanderten Melba Koch. Auf der Belle Bleu Plantage weihen die Köchinnen sie in die Geheimnisse der arkadischen und kreolischen Küche ein. Melba ist verzaubert. Doch täglich wird sie auch Zeugin der unmenschlichen Sklaverei. Mit Ausbruch des Bürgerkrieges wächst die Hoffnung auf Freiheit. Ein ausdrucksvoller Roman der die Leser*innen bildgewaltig teilhaben lässt.

Kulinarisch begleitet wurde die Lesung durch eine Auswahl von Old Fashion Cocktails und leckeren Südstaaten-Gerichten.


10. Duhner Künstler Promenadenfest

Ganze vier Tage lang verwandelte sich die Duhner-Promenade zur Bühne für Artisten, Gaukler und Mimen aus dem In- und Ausland. Das bunte Angebot an Kunsthandwerken und diverse Spezialitäten aus Töpfen und Pfannen sorgten für ein professionelles Fest der Straßenkunst.


Es durfte wieder gewettet werden

Rund 35.000 Gäste besuchten am 23. Juli das diesjährige Duhner Wattrennen. Insgesamt wurden 11 Rennen (Traber und Galopper) ausgetragen. Spannung pur!


Endlich wieder Deichbrand 2022

60.000 Besucher - 100 Musiker*innen -tolles Wetter - Festivalfeeling vom Feinsten. Danke für die tolle Organisation!


Premieren-Lesung mit Markus Rahaus in der Kaffeefabrik im Alten Deichweg

Was kann schöner sein? Erfolgsautor Markus Rahaus liest aus seinem neuen Roman "Das böse im Watt", musikalisch begleitet durch "Der Steve" und verwöhnt mit italienischen Spezialitäten durch das "Kaffeefabrik-Team".


Ein perfekter Tag des Sports in Cuxhaven

Bei bestem Wetter fand Niedersachens Tag des Sports am Meer statt. Ob auf dem Strichwegplatz, den Beachfeldern an der Kugelbake oder in der Grimmershörnbucht, feierten die zahlreichen Aktiven und Zuschauer einen rundum gelungenen Tag.


Die Kiste - seit 30 Jahren Szene-Treff in Cuxhaven

Was mit Maik Arns 1992 in der Schillerstraße begann, führte Benito Zarraquinos nebst Familie in neue Sphären. Seit 2011 im alten Zollgebäude bei der Klappbrücke, die Location für exzellente Cocktails, Tapas und gute Musik.

Die SCENE wünscht Benito und Team weiterhin viel Erfolg!


Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf zu Gast bei der Stadtsparkasse Cuxhaven

Die Krimi-Lesung war ein voller Erfolg. Bis zum letzten Platz war der Veranstaltungsraum der SSK ausverkauft. Musikalisch begleitet durch Bettina Götschl las der Bestsellerautor aus seinem neusten Ostfriesenkrimi.


Da müsst ihr hin!

Am 18.06. hat Simona Meier-Tatu ihr Sortiment an Home-Accessoires durch die Eröffnung der zusätzlichen Fläche in der Schillerstraße 60 erheblich ausgeweitet. 

Viel Erfolg wünscht die SCENE Cuxhaven.


Was gut war kommt wieder! Cuxhaven als Kreuzfahrt-Standort im Gespräch.

Am 16.06. fand tagsüber das Kreuzfahrtforum mit mehr als 100 Branchenvertretern in den traditionsreichen Hapag-Hallen statt. Abgerundet wurde der Tag mit einem stimmungsvollen Cruise Dinner. Unter dem imposanten Leuchter im historischen Kuppelsaal ließen die Gäste den Abend kulinarisch mit einem traditionellen 4-Gänge-Menü ausklingen.