Sommerfest im Outfit Cuxhaven

Das Outfit-Sommerfest 2019 war wieder ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter und super Musik von DJ initio (Timo Domeyer). Danke Daiva, Gunnar und Team!


Dorothee Just las aus ihrem Buch "Herbstträume" im Unikat vor

Eine Mischung autobiografischer Szenen, Fantasiegeschichten, ein wenig Zauber, Märchenhaftes und ganz viel Lebensmut, konnten die Zuhörer bei der Lesung am Sonntag, den 18. August im Unikat erfahren.


Der Rotaryclub Cuxhaven präsentiert: "Benefizkonzert des Marinemusikkorps Kiel in der Kugelbakehalle"


Spektakulären Pferdesport und ein buntes Rahmenprogramm - so erlebten mehr als Fünfzehntausend Besucher das Duhner Wattrennen

Alles stimmte zum 117. Wattrennen das traumhafte Sommerwetter (OB Dr. Ulrich Getsch mahnte: "Vergessen Sie ihre Sonnencreme nicht!"), die Tide (bei einem Zeitfenster von 6 h gingen 100 Pferde an den Start), und die Besucherzahl (mehr als 15.000).


UVC-Sommerfest im Kubi

Die neue Geschäftsführerin des Unternehmensverbandes Verena Garmhausen begrüßte zahlreiche Gäste im wunderschönen Innenhof des Kulturbistro der Lebenshilfe Cuxhaven zum diesjährigen Sommerfest.


67. Börtebootregatta auf Helgoland

Bevor die Regatta unter den Augen vieler Zuschauer startete, wurde das neu gebaute Privatboot „Sigrid“ der Eigner Rainer und Sigrid Löwenstrom aus Cuxhaven getauft. Im Anschluss ist der „e-Pirat“ vorgestellt worden, das erste Börteboot mit Elektromotor.


Eine fantastische Helgoland Album Release Show auf der Landungsbrücke Helgoland

Was im Januar als Musikprojekt begann, wurde am 9. August mit großem Erfolg als Release Show auf Helgoland präsentiert. Wie schon beim Warm-up im Ahab's begeistern die internationalen Musiker auch auf Helgoland das zum Teil extra angereiste Publikum.


Das Duhner Promenadenfest ein Magnet für Urlauber und Cuxhavener

Vier Tage lang wurde die Promenade in Duhnen zur Flaniermeile für Cuxhavener, Urlauber und Tagesgästen. Bei bestem Wetter und einem bunten Programm von Akrobatik, Kleinkunst, Flohmarkt, Musik und vielem mehr konnten die Gäste das Promenadenfest vollauf genießen.


Das Highlight in der Grimmershörnbucht "Sommerabend am Meer"

Mehr als 18 000 Besucher zog es am Samstag, den 3. August, auf den Deich der Grimmershörnbucht, um einen friedlichen und harmonischen Abend beim "Sommerabend am Meer" zu verbringen. Schon ab 18 Uhr strömten viele Cuxhavener und Urlauber mit Picknickdecken ( oder in ihre Strandkörbe ) in die Bucht. Ab 20 Uhr war kein freies Plätzchen mehr am Deich zu finden und pünktlich um 22:45 Uhr startete das Feuerwerk. Das Highlight war dann die von Hamburg kommende illuminierte "Aida Perla" welche dem großen Höhenfeuerwerk einen Stern aufsetzte.


24. "Hummel-Beach-Cup" im VGH-Stadion Am Meer

Mit einer Teilnahme von 95 Beachhandball-Mannschaften - unter anderem aus Berlin, Bonn und Wuppertal - startete am Freitag, den 6. August der "Hummel-Beach-Cup" im VGH-Stadion Am Meer. Der ausrichtende TSV Altenwalde freute sich über die große Beteiligung und bedankte sich beim langjährigen Titel-Sponsor Hummel und dem Sporthaus Ole Siegel für die tatkräftige Unterstützung. Die Freude am Beachhandball in Cuxhaven-Duhnen ist mit Sicherheit auch der direkten Lage der Spielfelder an der Wasserkante und den großen Pötten im Hintergrund zu verdanken.


Zweimal 100 Jahre und kein bisschen leise

Ein rauschendes Jubiläumsfest stellten Peter Witting, Inhaber der Räucherfischfeinkost Gebrüder Stüben, und Marc Vergien, neuer Inhaber der Hermann Busse GmbH & Co. KG, zum Jubiläum auf die Beine. Rund 7000 Besucher genossen das abwechslungsreicheProgramm mit Elvis Presley Tribute Show und Coverbands von IDEAL, IRON MADEN und KISS.

Fotos: Andy_RAWhol


60 000 Besucher bei Rockfestival Deichbrand

Auch anlässlich der 15. Ausgabe des Rockfestivals wurden die Rekorde der Vorjahre geknackt. Fast 60 Tausend Tickets wurden verkauft. Namen wie Thirty Second to Mars, Fettes Brot, Cro, insgesamt 100 Bands und weitere Akteure heizten den Besuchern ein. Erstmals dabei ein großer Pool zum Abkühlen. Insgesamt ein voller Erfolg. Und denkt daran, nach dem Deichbrand ist vor dem Deichbrand.


Wo die Wattwürmer wachsen

Vor drei Jahren startete das „Wattwurm Rennradabenteuer“ zum ersten Mal mit 30 Rennradfahrern.  Rund 330 Kilometer vom höchsten Berg Niedersachsen, dem Wurmberg bis ans Wattenmeer in Cuxhaven. In diesem Jahr, beim Dritten Durchgang waren bereits rund 130 abenteuerlustige Radfahrer am Start in Braunlage dabei. Und der Wattwurm hat auch bereits Nachwuchs: Das „Wattwürmchen“ startet auf halber Strecke in Rotenburg( Wümme). Rund 40 Kurzentschlossene, die sich nicht die ganze Wattwurm—Distanz zumuten wollten, gingen von hier an den Start. Das Ziel war für alle Teilnehmer dasselbe: Der Nordseestrand in Cuxhaven— Duhnen, wo die erschöpften Fahrer von ihren Familien bejubelt und mit kalten Getränken und Zielverpflegung wieder aufgepäppelt wurden — alles mit Blick auf das Wattenmeer. Im nächsten Jahr soll der „ Wattwurm“ nochmal ein bisschen wachsen.  Nach der erfolgreichen Durchführung 2019, beginnen jetzt die Vorbereitungen  für 2020.


Vom Kämmererplatz entlang des Hafens bis in die Grimmershörnbucht

Mit einem spontan gebildeten Korso warb eine kleine Gruppe von Fahrradbegeisterten für den Ausbau nutzungsgerechter Wege.


Schlagermove zieht durch St. Pauli und      SCENEunterwegs ist dabei

Dass auch Cuxhavener auf Schlager stehen, bewiesen die vielen verkleideten Fans in Richtung Hamburg. So auch die sechs Freundinnen unter dem Motto „Scene unterwegs“. Selbst ein heftige Regenschauer konnte die ausgelassene Stimmung nicht trüben. Insgesamt sollen 350.000 Besucher an dem Event teilgenommen haben. 


"Ein Abend im Alten Hafen"

Hier in der Messe am Alten Fischereihafen können die Zuhörer unverfälschten Shantygesang erleben. Unter der Leitung von Udo Brozio treten die Sänger des Chores auf und vermitteln ein Stimmungsbild von Seefahrerromantik und Fernweh.


Flohmarkt im Lotsenviertel

Seit mehr als 40 Jahren findet das traditionelle Straßenfest im Lotsenviertel statt. Eine bunte Mischung von Ständen und Aktivitäten, ein Flohmarkt wie er sein soll. Und auch das Wetter spielte mit, so dass zahlreiche Besucher die Gelegenheit für einen ausgiebigen Flohmarktbummel nutzten.


Nicht zu heiß und ohne Regen, perfektes Golfwetter auf dem Küsten-Golfclub Hohe Klint

Der Einladung von Annette und Kristian Kamp zum 19. Strandhotel-Duhnen-Cup ist die stolze Anzahl von 87 Teilnehmern gefolgt. Die perfekte Organisation, beste Bedingungen auf dem Platz und ein attraktives Rahmenprogramm sorgten für einen gelungenen Tag. 


Sommerfest - 20 Jahre Captain Ahab's Culture Club

Am Samstag, den 6. Juli fand im Innenhof der Grimmershörn Kaserne Cuxhaven nach langer Zeit wieder ein musikalisches Sommerfest statt. Auf dem Programm stand unter anderem ein "Musiker-Flohmarkt". Ab 18 Uhr heizten  "Stickers Gatt" und "Reckless" den Gästen ein. Nach 22 Uhr wurde im Saal mit DJ "Der LOBB" bis in die frühen Morgenstunden abgerockt. Dem neuen Vorstand und den vielen Helfern danke für die tolle Organisation.


Richtfest auf dem ehemaligen Marineturmgelände am Sahlenburger Strand

Nach einer  lang dauernden und nicht ganz einfachen Planungsphase, konnte nun endlich das Richtfest für das zukünftige "Kliffcafé" gefeiert werden. Familie Carola und Jörg Itjen (Bauherren) freuten sich mit den Handwerkern, Freunden und Bekannten, dass man dem Ziel inzwischen so nahe gekommen ist. Das Gebäude hat sicherlich mit seinem atemberaubenden Blick über das Wattenmerr-Weltnaturerbe bis zur Insel Neuwerk und seiner Architektur ein Alleinstellungsmerkmal am Sahlenburger Strand.


Wenig Müll beim Sahlenburger Dorffest

Bürgermeister Herbert Kihm war höchst zufrieden mit dem Umweltkonzept, dass das Team um Günter Wichert und die IGS geplant und erfolgreich durchgeführt hat. Ziel ist es, beim nächsten Dorffest am 27. Juni 2020 die Ersten zu sein, die ein "Zero-Waste-Fest" im Norden auf die Beine stellen.


Vortrag & Workshop - Am Ball bleiben - von Thomas Eglinski im UNIKAT

Der Erziehungs-Praktiker, Gründer und Leiter des renommierten Deutschen Fußball Internats Thomas Eglinski, hielt einen Vortrag & Workshop im Unikat in kleiner interessierter Runde. Mit dem Mentalität-Check konnte jeder Teilnehmer sein Kind, Enkelkind oder auch Neffe und Nichte analysieren. Die einleitenden Worte zu der Veranstaltung hielt Sven Sander, Charisma-Experte aus Cuxhaven.

Mehr unter: www.amballbleiben-coaching.de/tour


Feierstunde zum 150. Geburtstag von Ernst Gock im Schloss Ritzebüttel

In diesem Jahr wäre der Maler Ernst Gock 150 Jahre alt geworden. Grund genug, zu Ehren des Cuxhavener Künstlers eine Feierstunde abzuhalten. Die zahlreichen Gäste wurden von Helga Sellmer, Vorsitzende der Ernst-Gock-Gesellschaft, herzlich begrüßt.


Was wäre ein lauer Sommerabend ohne Sundowner

An der Duhner Spitze - alleine, zu zweit oder in gemütlicher Runde - den Sonnenuntergang betrachten ist immer wieder ein wunderschönes Erlebnis. 


Das Nutzungskonzept für den Alten Fischereihafen anschaulich in Scene gesetzt

Das Interesse am AFH ist unverändert groß. Entsprechend konnte vor vollem Haus ein erstes Nutzungskonzept durch die Agentur Going Places und dem Tourismuswissenschaftler Oliver Puhe vorgestellt werden. Im Anschluss stand der AFH-Geschäftsführer Jörg Staiger  für Fragen zur Verfügung. Mit der Vermietung der Objekte kann begonnen werden.                                                   Nähere Infos unter: afh-cuxhaven.de


Eröffnung der 85. Nordseewoche auf dem Gelände der Segler Vereinigung Cuxhaven

Pünktlich am Freitag, den 7. Juni um 19 Uhr eröffnete Dr. Ulrich Getsch mit dem Startschuss die 85. Nordseewoche.  


La mer Presseevent 2019 im Hotel Strandperle

La Mer steht für exclusive Meereskosmetik aus Meeresschlick-Extrakt und Algenwirkstoffen. Professionell und mit Charme erklärte Karsten Bronk (Wunderwelt Watt) den einzigartigen Lebensraum Wattenmeer. Nach der eindrucksvollen Präsentation wurden die Gäste zu einer Gesichts- oder Handbehandlung eingeladen. Dem La Mer Team vielen Dank für das gelungene Event.


Frühstück im Schlossgarten - ein voller Erfolg

Bei besten Sommerwetter lud der Cuxhavener Schlossverein zum traditionellen Frühstück in den Schlossgarten ein.  Für musikalische Unterhaltung sorgte die Big Band Cuxhaven. Für das leibliche Wohl mit einer Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten sorgten die ehrenamtlichen Helfer. Die Einnahmen der Veranstaltung fließen in den Bau eines Außenfahrstuhls für das Schloss.


UVC-Vortragsveranstaltung im Verwaltungsgebäude der VOCO GmbH

Ingo Kramer Präsident der BDA hielt ein Referat zu dem Thema "Deutschland 2030 - Wie wird unser Land fit für die Zukunft?"


Die Kiterei - powered by Sandbank 134

Neu am Sahlenburger Strand ist:  "Die Kiterei - powered by Sandbank 134". Mit einem ausgebauten Fahrzeug bietet sie Ausrüstung, eine Umkleidekabine, Schließfächer und noch vieles mehr an.

Mehr unter: https://www.kiterei.de 


13. Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon 2019

Mit seiner lockeren Art und fachlichen Kompetenz moderierte Christian Stoll - Stadionsprecher des SV Werder Bremen - zahlreiche Zuschauer am Kaemmererplatz. Bei Sonne satt und gefühlten Minusgraden starteten über 1600 Teilnehmer.